Volksbank Lembeck-Rhade eG
Ruderverein Dorsten 1976 e.V.

Dorstener Junioren in Münster auf dem Aasee im Soll

Bei der Aaseeregatta am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Dorstener Juniorenruderer erstmals der nationalen Konkurrenz. Bereits vor 14 Tagen hatten sie bei der internationalen Regatta in Gent gute Ergebnisse geholt, die es in Münster zu bestätigen galt. Weiter gehts im Langtext

Den ersten Sieg der Saison gab es für Aaron Kiersch im Juniorendoppelvierer des Landesleistungszentrums Dortmund. Auf der 1.500 m langen Strecke auf dem Aasee, vor den Toren Münsters gelegen, kämpfte der Doppelvierer mit Ruderern aus Dorsten, Herdecke, Dortmund und vom Sorpesee lange um die Führung, konnte sich dank eines starken Endspurts von Schlagmann Aaron Kiersch durchsetzen. Im Vierer mit Steuermann lief es hingegen noch nicht ganz rund, hier fuhr das Quartett zweite und dritte Plätze ein.

Ebenfalls am Siegersteg legte Hendrik Winkel an. Er siegte im Junioren B Leichtgewichts Einer, ebenfalls nach einem lange umkämpften Rennen. Gute Platzierungen erreichte er auch im Leichtgewichts Doppelvierer des Landesleistungszentrums. Ein zweiter und ein dritter Platz standen für die Mannschaft mit Ruderern aus Dortmund und Marl zu Buche. Im abschließenden Rennen am Sonntag ging es für Vierermannschaft in den Doppelzweier. Hier gewann die Kombination Dortmund/Dorsten mit Hendrik Winkel das stützpunktinterne Duell gegen das Boot aus Marl/Dortmund und belegte am Ende den dritten Platz.

Auf einem guten Weg ist auch der Vereinsdoppelvierer des RV Dorsten mit Lennart Kötters, Leon Jakiel, Julius Gülker, Tim Gerling und Steuerfrau Marina Plänker. Samstag konnte sich die junge Dorstener Mannschaft über einen zweiten Platz freuen, Sonntag war man von Anfang an chancenlos und wurde am Ende Vierter. Zudem wurden über das Wochenende verschiedenen Doppelzweierkombinationen im Leicht- und Schwergewichtsbereich getestet. Zwar reichte es in den Rennen nicht zu Siegen, doch Cheftrainer Uli „Ötte“ Wyrwoll brachten diese Rennen wichtige Erkenntnisse über die Bootsbesetzungen für die kommenden Regatten.

Nicht nach Plan lief es für Hanna Gabriel im A-Juniorinnen Einer. Über die olympische Distanz von 2.000 m belegte sie dritte und vierte Plätze.

Bereits am 09./10. Mai geht es für die Dorstener Junioren weiter. Bei der Regatta München starten Christopher Reinhardt und Carolin Doerfler in den NRW Auswahlmannschaften gegen ein internationales Teilnehmerfeld, alle anderen Juniorenruderer starten bei der Bremer Ruderregatta.

Bericht: Sebastian Schmelzer

03.05.2015

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag