Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.

Jahresrückblick aus Trainersicht

Das Jahr geht zu Ende und jetzt ist die Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen und man kann sagen, dass die Delphine auf eines der erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte zurückblicken können.

Im letzten Jahr ist viel passiert. Auch im SV Delphin Dorsten ist viel passiert. Neben vielen Aktivitäten der Jugend und schönen gemeinsamen Stunden im Vereinsheim, hatte das letzte Jahr auch sportlich einiges zu bieten. Natürlich richteten die Delphine wie in jedem Jahr auch das Shorty-Schwimmen, diesmal in der 27. Auflage, und den Sprintpokal aus. Beide Wettkämpfe erfreuen sich großer Beliebtheit und sind auch über die Grenzen von NRW hinaus bekannt. So konnten die Delphine diesmal zum Shorty Schwimmen Teilnehmer aus dem Niedersächsischen Osnabrück begrüßen.

Während das Shorty-Schwimmen im Februar sich eher an die jüngeren Teilnehmer richtet, waren die Älteren bereits am Wochenende davor gefordert. Dort fanden nämlich die jährlichen Nordwestfälischen Langbahnmeisterschaften der langen Strecken in der Traglufthalle in Gladbeck statt. Hier startete das Geschwisterpaar Maike Sophie (2003) und Torben Schmidt (2007). Maike ging über die 400 m Freistil und 400 Lagen an den Start. Torben startete im Jugendmehrkampf und konnte sich bei drei Starts (50 m, 100 m, 200 m Rücken) die bronze Medaille sichern.

Kurz nach dem Shorty-Schwimmen stand für einige Schwimmer und Schwimmerinnen dann bereits das 28. Horst-Lange-Kurzstrecken Gedächtnisschwimmen auf dem Programm. Seit Jahre ist der SV Delphin Dorsten zu Gast bei den Halternern und dies jedes Jahr immer wieder gerne. Die startenden Delphine machten ihrem Namen alle Ehre und kehrten mit etlichen Medaillen aus der Nachbarstadt zurück.

Anfang Mai sorgte Nele Hutmacher (2006) dann für ein Ausrufezeichen. Bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad gelang es ihr sich über 100 m und 50 m Freistil für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin zu qualifizieren. Damit begann dann die Planung, schließlich fährt man nicht alle Tage nach Berlin. Das Training musste abgestimmt werden, die Schule musste benachrichtigt werden und Unterkünfte mussten organisiert werden. Doch die Vorfreude war groß. Als es dann endlich soweit war, war die Aufregung natürlich auch da. Doch in der großen SSE Halle in Berlin ließ Nele sich nichts anmerken und absolvierte wie immer souverän ihre Rennen und ihr Fleiß der letzten Wochen wurde belohnt. So konnte sie nochmals ihre Bestzeiten pulverisieren und schwamm so über 100m Freistil 1:04,14 min und über 50 m Freistil 0:29,39 min jeweils unter die besten 40 ihres Jahrgangs in ganz Deutschland.

Doch lange ausruhen konnte sich Nele nicht. Denn bereits Ende Juni standen für die Delphine die Nordwestfälischen Meisterschaften auf der langen Bahn in Münster auf dem Plan. Hier gingen vier Delphine an den Start, nämlich Nele Hutmacher (2006), Maike Sophie Schmidt (2003). Luca Schoppen (2006), Jolina Annabel Schulte-Bockholt (2004). Für Jolina war dies der letzte Formtest für die offenen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften direkt am darauffolgenden Wochenende in Wuppertal. Dort konnte Jolina bei dreien ihrer viert Einzelstarts eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Über die 100 m Rücken konnte sie sogar ihre kurz zuvor aufgestellte Zeit nochmals pulverisieren und schwamm in 1:15,82 min unter die besten 15 Schwimmerinnen in NRW im Jahrgang 2004.

Danach ging es für alle in eine wohlverdiente Sommerpause, um mit neuem Elan in die Kurzbahnsaison zu starten. Diese startete direkt mit dem eigenen Wettkämpf, nämlich dem Sprintpokal, der wie jedes Jahr wieder, eine gelungene Veranstaltung war. Bereits nach kurzer Zeit ging es dann für sechs Schwimmerinnen und Schwimmer ins Hessische Northeim ins Trainingslager. Dort bereiteten sie sich unter der Betreuung von Griseldis Stewing und Robin Ehlert auf die anstehenden Wettkämpfe vor. Dies hieß 2x täglich Wassertraining plus 1x täglich eine Landeinheit. In diesen zwei Wochen schwammen die Teilnehmer quasi nach Düsseldorf und wieder zurück. Um die Leistungen zu überprüfen stand direkt im Anschluss an das Trainingslager ein Wettkampf in Battenberg an. Das Ergebnis waren zahlreiche Bestzeiten, was für ein erfolgreiches Trainingslager spricht.

Langsam neigte sich das Jahr dem Ende zu und damit standen auch wieder die Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Hier konnten wieder alle Vereinsmitglieder von jung bis alt über jede mögliche Strecke an den Start gehen. Dabei sprangen zahlreiche Bestzeiten heraus und auch sehr viele sehr gute Gesamtleistungen. Die Ehrung aller Teilnehmer finden dann wie jedes Jahr im Januar, und zwar am 12.01.2020, im Vereinsheim des SV Delphin Dorsten in Holsterhausen beim Neujahrempfang statt.

Um die Weihnachtszeit einzuläuten waren die Delphine wie jedes Jahr am ersten Adventssonntag beim Nikolausschwimmen des Bocholter WSV, welches auch durch die schönen Nikolaustüten immer ein sehr schöner Start in die Adventszeit ist. Diesmal war es auch noch ein besonderer Anlass in diesem sehr erfolgreichen Schwimmerjahr. Denn in einer großartigen Teamleistung konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Delphin Dorsten den Gesamtsieg einfahren und damit auch den Wanderpokal nach Dorsten bringen.

Zum erfolgreichen Abschluss des Jahres zählt auch die Teilnahme an den Nordwestfälischen Meisterschaften der kurzen Bahn in der Stadt der blau-weißen in Gelsenkirchen. Um dieses Jahr perfekt zu machen, präsentierten sich die Delphine noch mal in sehr starker Form. In diesem Jahr kann man auch schon von gewohnt starker Form sprechen. Merle Wacke, Luca Schoppe, Mika-Henri Kleerbaum und Nele Hutmacher kehrten mit siebenmaligem Edelmetall und darunter auch zwei Bezirksjahrgangstitel aus der Schalke-Stadt zurück.

Nicht nur durch zahlreiche Meisterschaftsteilnahme auf nationaler Ebene (NW, NRW, DJM) war dieses Jahr ein voller Erfolg. Auch die zahlreichen Teamleistungen machen das Jahr erst zu dem Erfolg, der es nun war. Denn nur durch ein starkes Team sind erfolgreiche Veranstaltungen wie das Shorty-Schwimmen oder der Sprintpokal möglich. Eine gute Gemeinschaft kann einen durch harte Trainingseinheiten begleiten und einen dazu bringen, das letzte aus sich herauszuholen. Somit möchten wir allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest wünschen und gemeinsam in ein neues und mindestens genauso erfolgreiches Jahr starten.

18.12.2019

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag