Volksbank Lembeck-Rhade eG
Eishockey-Jugend Dorsten

"Wir kommen wieder" Wer hätte das damals geglaubt

Es ist amtlich die Wölfe Dorsten haben sich nach drei Abwesenheit wieder für die Regionalliga NRW zurückgemeldet. Nachdem man sich nach der Saison 2000/01 aus finanziellen Gründen aus der Regionalliga zurückzog, ist der Aufstieg durch den Sieg in Wiehl perfekt gemacht worden. Und sind zweite Spieltage vor Saisonende endgültig Qualifiziert und kann nun noch das Highlight als bester Verbandsligist in der Aufstiegsrunde weiter vollenden...
Der freiwillig aber auch bittere Gang in die unterste Liga, der Bezirksliga, war eine große Ungewissheit vorhanden für die Zukunft des Dorstener Eishockeys. Damals war eine Rückkehr undenkbar, bzw. ob es noch mal Möglich wäre dort wieder hinzugelangen, wo man Jahrelang gespielt hatte. Einige Spieler aus dem Regionalliga Kader blieben jedoch den Wölfe treu. Diese waren Michael Weishäupl, Sven Brockschmidt, Bernd Maas und die damaligen noch Junioren Mike Köster, Christof Schrader, Jörn Gramadtke, Daniel Hantrop und Manuel Karstan stellten das Grundgerüst des Teams. Zudem noch Routnier Peter Holoubek, Frank Müller und während der Saison kehrten dann noch Dirk Schmitz und Dirk Rossbach zurück an die Crawleystraße. Der Rest des Teams setzte sich dann aus unbekannten Spielern zusammen.

Das erste Meisterschaftsspiel bestritt man dann am 14.10.01 vor heimischem Publikum gegen die Jungs vom Canadian Team Dellwig Essen. Der Optimismus war nicht groß, nicht einmal beim harten Kern. Der Gedanke war eher, wie die EJ Dorsten wohl abschneiden würde, mit dem neuen Team. Trotzdem verirrten sich insgesamt doch 150 Zuschauer in die Eissporthalle und sahen einen 9:2 Erfolg ihrer Wölfe. Und nach 3-4 Spielen wurde klar das Dorsten die Favoritenrolle um den Aufstieg werden würde.

Mit dieser Konstellation marschierten dann die jungen Wölfe klar durch die Bezirksliga NRW und beendete die Saison als Meister und einer Bilanz von 16 Siegen, 1 Niederlage, 1 Niederlage nach Penaltyschiessen und einem Torverhältnis 214:49. Zweistellige Siege waren an der Tagesordnung, besonders dran glauben musste der ESV Bergkamen der mit 26:0 in die Wüste geschickt wurde. Es spielten Teams in der Liga, wo man woher nicht mal gewusst hatte, das dort Eishockey gespielt wird. Unglaublich waren besonders die Spielansetzungen sowie Freitagabends um 22:45 Uhr beim ESC Iserlohn und Sonntagmorgens um 8:15 Uhr beim EC Siegerland 1b. Es war ein regelrechtes Partyjahr für Mannschaft und Fans, die Spiele waren meist schnell entschieden und die gegnerischen Teams wunderten sich immer wenn auf einmal 50-100 Fans aus Dorsten Stimmung in deren Hallen machten. Dies kannte sie gar nicht, da die Bezirksliga schon fast eine Liga für sich gewesen ist. Überhaupt nicht vorbereitet war die Gastronomie in Brackwede, als die Fans nach dem ersten Drittel alles aufgekauft hatten, egal ob es Getränke oder Speisen waren.

Die darauf folgende Saison 02/03 spielte die EJ Dorsten nun in der Landesliga und konnte sogar als Aufsteiger die Vizemeisterschaft erlangen, da man sich im Finale den EHC Wesel in zwei Partien geschlagen geben musste. Dort traf man wieder auf Vereine, wie Moers, Dinslaken, wie gesagt Wesel, Siegerland, Hennef, Lünen, Trier, Bergisch-Glabbach und einigen anderen. Die gesamte Landesliga-Saison war eine sehr ausgeglichene Liga, die bis zum letzten Spieltag enorm Spannend wurde, besonders im Kampf um die vier Plätze für die Playoff-Runde.

Dorsten war erneut mit der Vizemeisterschaft in die jetzige neugegründete Verbandsliga aufgestiegen und war damit nur noch eine Liga unter der Regionalliga. Zusammengesetzt war die Liga schätze mal wie bekannt, aus Meister Wesel, Vizemeister den Wölfe, den Nachfolge Verein Hennef nun Troisdorf, Brackwede, Trier, Bergisch-Gladbach, Moers, Wiehl und Duisburg 1b. Nach 16 Spielen in der Vorrunde, hatte Dorsten erneut eine Meisterschaft errungen, auch wenn es nun wieder mal die Vizemeisterschaft war, der Titel ging an den EHC Troisdorf. Nun begann die Aufstiegsrunde bzw. die Verzahnung mit den Teams aus der Regionalliga (Dortmund, Solingen, Hamm), mit guten Leistungen konnte die Mannschaft dann im drittletzten Spiel den Aufstieg klar machen.

Mit der Partie EJ Dorsten – EHC Solingen am 16.03.01 verabschiedete man sich mit einem 10:9 Sieg nach Penaltyschiessen aus der Regionalliga! Wer weiß, gegen welchen Gegner die Wölfe sich in der neuen Saison zurückmelden können.

Markus Prinz
15.03.2004

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag