Volksbank Lembeck-Rhade eG
Schach

Diesmal kaum Erfolg für Dorstener Klubs

Von Karl-Heinz Glenz Dorsten. Erfolgserlebnisse sind bei den Dorstener Schachvereinen in der laufenden Saison auffal lend rar. Selbst die Freude eines unentschieden ausgegangenen Mannschaftskampfes gönnt man sich nicht. Wie gut, dass es wenigstens im Nachbarbezirk Borken bei Turm Raesfeld/Erle zur Zeit besser läuft.

In der Bezirksliga hofften die SF Dorsten 49 I, sich durch einen Sieg über den Mitbewerber SF Kirchellen III an der Spitze festsetzen zu können. Doch leider reichten die Siege von Dr. Amin Zuri und Herbert Rexforth zusamen mit den drei Remis durch Hans-Werner Schönstädt, Arno Zajc und Werner Unk nicht. Nach dieser 3,5:4,5-Niederlage hat man jetzt einen mittleren Tabellenplatz, und der ursprünglich sicherlich angepeilte Aufstieg ist in weite Ferne gerückt.

Das vor allem auch, weil eine weiterer Favorit beim SK Hervest-Dorsten IV siegreich blieb. Die SG Gladbeck II trat komplett an, stieß aber auf hartnäckigen Widerstand. Doch dieser wurde letztlich nicht belohnt, und mit dem knappen 3,5:4,5-Verlust handelte man sich die vierte Niederlage ein. Fred Hilger und Boleslaw Konarski gewannen ihre Partien überzeugend, Heinz Ritter, Adolf Sagadin und Uwe Spielmann remisierten. Es ist müßig festzustellen, dass der eine oder andere halbe Punkt noch möglich gewesen wäre. Wenn die kämpferische Einstellung weiter so anhält, kann man sich bestimmt noch retten.

Beim Viererpokal gab es in der zweiten Runde für den SK Hervest wenigstens einen Lichtblick. Der Gast Schwarz-Weiß Oberhausen konnte mit 2,5:1,5 bezwungen werden. Frank Scheele und Ahmet Tig behielten jeweils die Oberhand, Joachim Vengels holte das Remis.

Bei der SG Turm Raesfeld/Erle I klappte es in der Verbandsklasse Münsterland besser. Der Gast SK Münster 32 III wurde mit 4,5:3,5 geschlagen. Nach zunächst drei Remis durch Martin Bergemann, Franz Bölker und Felix Gesing, konnte der Erler Wolfgang Kadenbach nach effektvollem Damenopfer den 2,5:2,5-Gleichstand herbeiführen. Das nun erfolgte 4:4-Angebot der Münsteraner wurde mutig abgelehnt und belohnt. Nach zwei weiteren Remis von Rudolf Brömmel und Frank Wilger beendete Ralf Pollok durch seinen Sieg den Kampf für die SGT über den Verbandsliga-Absteiger erfolgreich. 4:2 Tabellenpunkte stehen jetzt auf dem Konto.

Die zweite U 15-Jugend dieses Vereins absolvierte am Wochende in der Schülerklasse zwei Kämpfe, die sie beide überzeugend gegen SK Metelen und SK Gescher II mit jeweils 4:0 gewannen, wodurch sie alleiniger Tabellenführer wurden.

Mit den erreichten Plätzen bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft dürften die Hervester Teilnehmer kaum zufrieden sein, wenn auch zum Abschluss zwei Siege heraussprangen. Aus sieben Partien erzielten Frank Scheele 3,5; Michael Brünnig 3 und Thomas Heiming 2,5 Punkte. Im Seniorenturnier hielt Karl-Heinz Glenz gegen den Spitzenspieler Harald Stemmer aus Mülheim-Heißen lange Zeit mit, konnte dann jedoch den Mattangriff nicht abwehren. Mit seinen vier Punkten aus sieben Partien hat er aber mehr als das Soll geschafft.

Im Manuel-Koch-Gedenkturnier des SK Hervest trennten sich die Spitzenreiter Fred Hilger und Markus Langbein mit Remis. In der letzten Runde am Freitag dieser Woche kann Markus Langbein alles klar machen, wenn er gegen Uwe Niemierski gewinnt, der schon gegen Karl-Heinz Glenz einen weiteren Punkt einbüßte.

Die SF Dorsten haben bereits jetzt mit ihrer Vereinsmeisterschaft 2002 begonnen. Die ersten Punkte machten Dr. Amin Zuri, Gerd Olberg, Werner Unk, K.-H. Becker und Herbert Rexforth. Das Vereinstraining findet in dieser Woche ausnahmsweise im Paulinum statt.

Zur Stadtmeisterschaft der Hobbyspieler in der Stadtbibliothek kamen diesesmal nur neun Teilnehmer, fast alles alte Bekannte. Nach sieben Runden müssen Paul Tausendfreund und Karl-Heinz Hensen, die beide sechs Partien gewannen, um den Titel Stichkämpfe austragen. Dritter wurde Waldemar Lenort (5) vor Abraham Mill (4) und den übrigen.

30.11.2001

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag