Volksbank Lembeck-Rhade eG
Bogensportclub Dorsten e.V.

BSC verpasst Mannschaftssieg nur knapp

Viel besser hätten die Landesmeisterschaften nicht laufen können. Abgesehen von einem knapp verpassten Sieg in der Mannschaftswertung konnte der ausrichtende BSC Dorsten am Wochenende mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein.

„Das war Bogensport vom Allerfeinsten”, freute sich Rolf Bongartz. Der Trainer des BSC Dorsten hatte auch allen Grund dazu, denn er selbst wurde am letzten Wochenende mit dem Blankbogen Landesmeister und das mit einem Vorsprung von mehr als 30 Ringen. Das gleiche gelang Manfred Broll mit dem Langbogen. Auch Andreas van der Valk, ließ die Konkurrenz aufhorchen. Er gewann mit dem Blankbogen in der Schützenklasse, die Bronzemedaille. Dann wurde es spannend. Doris Bongartz, nach der ersten Runde noch auf Platz eins, in der Damenklasse Blankbogen, konnte wegen einer Zerrung in der rechten Schulter ihre gute Leistung aus der ersten Runde nicht ganz wiederholen und wurde am Ende Dritte. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Mannschaftswertung. Die Dorstener Mannschaft mit Rolf Bongartz, Andreas van der Valk und Doris Bongartz, nach der ersten Runde noch auf Platz eins, gewann schließlich „nur” die Silbermedaille. Ganze fünf Ringe fehlten zum Sieg.
 Auch Dirk Döring und Norbert Graßhoff schlugen sich beachtlich. Sie landeten auf Platz fünf und neun, in der Schützenklasse Blankbogen. Und dann war da noch Christoph Hüppe: Der erst 15-jährige junge Mann, hatte seinen ganz großen Tag. Er wurde überlegen Landesmeister in der Jugendklasse mit dem Compoundbogen. Sage und schreibe 179 von 180 möglichen Ringen schoss Christoph in der ersten Runde, am Ende waren es dann 349 Ringe, 360 sind möglich. Dieses Ergebnis sicherte Christoph einen Startplatz im Landeskader für den Ländervergleichskampf, der demnächst in Münster stattfindet. Auch Andreas van der Valk, wird an diesem Wettkampf teilnehmen.
 Alles in allem können die Dorstener Bogenschützen rundum zufrieden sein. Es war eine richtig gute Veranstaltung mit hervorragenden Ergebnissen der BSC-Sportler. „Wir sind auf dem richtigen Weg, denn unsere Leistungen haben sich von Turnier zu Turnier, stetig gesteigert”, zieht Rolf Bongartz Bilanz. „Jetzt konzentrieren wir uns auf die Deutsche Meisterschaft, am 2. und 3. August in Kulmbach.” Sicher qualifiziert, sind Andreas van der Valk, Doris und Rolf Bongartz und die BSC-Goldhoffnung Christoph Hüppe. „Auch Dirk Döring, könnte es geschafft haben, aber das wissen wir erst genau, wenn die Qualifikationsringzahlen feststehen”, so Bongartz.
 „Der einzige Wermutstropfen”, führt der BSC-Trainer fort, „ist natürlich das Geld, denn eine solche Meisterschafft ist für den Verein sehr teuer und darum hoffen wir doch noch Sponsoren zu finden.”

02.07.2003

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag