Volksbank Lembeck-Rhade eG
Schach

Hoffnung auf Klassenerhalt ist geplatzt

Vier Auswärtsspiele gab es am Wochenende in den Schachligen. Wie zu befürchten war, ging es den Dorstener Vereinen dabei gar nicht gut. Sogar ein Abstieg wurde vorzeitig vollzogen. Andererseits können sich die Raesfeld/Erler schon jetzt über einen Aufstieg freuen.

Bei den starken Königsspringern III in Gelsenkirchen musste SK Hervest-Dorsten 56 III die letzten Hoffnungen auf einen Klassenerhalt fahren lassen. Die 2,5:5,5-Niederlage besiegelt bereits zwei Runden vor dem Saisonende den Abstieg. Daran konnten die Siege von Alfred Giebert und Maarten Eykelhoff, zusammen mit dem Remis von Christian Schmidt jetzt auch nichts mehr ändern. Man muss einsehen, dass das Team für die Emscherklasse noch mehr Training und Erfahrung benötigt.

Am selben Ort kämpfte gleichzeitig SK Hervest VII in der Kreisklasse gegen KS GE V, um wenigstens ein Unentschieden herauszuholen. Das gelang leider nicht, obwohl man zäh und verbissen länger als SK Hervest III spielte. Diese Anerkennung sollte die knappe 2:3-Niederlage der zumeist jungen Leute schnell vergessen machen. Lutz Grütering konnte zum dritten Mal hintereinander gewinnen, während Alexander Harms und Erhard Wieser Remis machten.

Der Spitzenreiter SF Dorsten 49 II der Kreisklasse leistete sich, und zwar erneut in Unterzahl, bei der SG Fuhlenbrock II die erste Niederlage, wodurch es jetzt drei Tabellenerste gibt. Beim 1,5:3,5 kam nur Michael Fenz zum Sieg und Richard Braunstein remisierte.

Die 1. Bezirksklasse Borken wird zur Zeit von der SG Turm Raesfeld/Erle II dominiert. Gastgeber SV Heiden V konnte nicht eine einzige Partie gewinnen und ging mit 1,5:6,5 unter. Fünf Partiegewinne melden die R./Erler Hendrik Fasselt, Hermann Thiemann, Klaus Rybarc#31zyk, Reinhard Cvetkovic und Gregor Schmieja, zuzüglich der drei Remis durch Wolfgang Selig, Manfred Grömping und Günter Büsken. Es stehen noch drei Kämpfe aus, doch wer kann diese Aufstiegsrakete bremsen? Im Vereins-Pokalturnier siegte übrigens Franz Bölker.

In der vierten Runde der SF-Vereinsmeisterschaft gab es fünf Siege der Spieler mit den schwarzen Figuren (Dr. A. Zuri, R. Braunstein, A. Rentmeister, A. Dreier, W. Unk), während nur zwei Weiß-Spieler (G. Olberg, H. Heuck) gewinnen konnten. Es führt Dr. Zuri mit 3,5 Punkten vor G. Olberg und A. Rentmeister mit je drei Punkten. Die Paarungen dieser Woche lauten: Dr. Zuri gegen Rentmeister, Herzog gegen Kleffmann, Olberg gegen Rexforth, Braunstein gegen Becker, Unk gegen Schönstädt, Dreier gegen Heuck, Fenz gegen Schäfer.

Auch beim SK Hervest hält die eigenartige Schwarz-Serie in der Meisterklasse an. Von acht gespielten Partien gewann bisher siebenmal der Nachziehende. In der zweiten Runde waren es: J. Vengels-A.Tig, M. Brünnig-A.Kudsin, J. Heckötter-C. Döring, F. Scheele-St. Proff (der für 25-jährige SK-Mitgliedschaft geehrt wurde) alle 0:1. Am kommenden Freitag geht es wei#31ter mit Döring-Vengels, Proff-Heckötter, Kudsin-Scheele und Tig-Brünnig. Einziger Spieler mit zwei Punkten ist zur Zeit A. Kudsin.

07.02.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag