Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

Mitgliederversammlung Leichtathletik-Team Dorsten

"Feiern" einer Deutschen Meisterschaft ... und "Klagen" über die Sportplatzsituatation in Dorsten standen neben den Vorstandswahlen im schmucken Vereinsheim des LG-Partners VfL RW Dorsten im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Leichtathletik-Team Dorsten (LTD). Fortsetzung Langtext ...

 Deutsche Meisterschaften gab es für die Mitglieder des Leichtathletik-Teams in der Vergangenheit schon häufiger. Trainerin Regina Dietz war bereits 17 Mal Deutsche Meisterin, meist im Seniorenbereich. Deutsche Jugendmeister wurden später Daniel Krüger (2000 m Hi, 2010, außerdem 2009 Siebter der U20-Europameisterschaften) und die männliche U18-Mannschaft im Crosslauf (2014 mit Julius Scherr, Niklas Schmitz und Marvin Hebenbrock). 

Nicht nur die Tatsache, dass wegen der Corona-Pandemie nur wenige Deutsche Meisterschaften in diesem Jahr ausgetragen werden konnten, lässt den Erfolg von Leonie Borchers, Theresa Brosthaus und Philine Mattheis in einem besonderen Licht erstrahlen. Im Vorfeld der Deutschen Crossmeisterschaften im März konnte in Sindelfingen allenfalls mit "Bronze" geliebäugelt werden. Um so größer war dann die Freude, als das Team der LG Dorsten dann mit einem winzigen Punkt Vorspung die Mannschaftswertung der U18 vor dem VfL Löningen gewann. Für ihre großartige Leistung wurden Leonie, Theresa und Philine bei der Mitgliederversammlung des LTD nochmals ausgezeichnet.

Theresa Brosthaus und Philine Mattheis schafften es zusammen mit dem jüngsten LG-Nachwuchs, Lasse Lohrke und Konrad Enbergs, im NRW-U16-Laufcup als Achte in die Preisgeldränge.

Diesen glänzenden Erfolgen steht immer noch die unbefriedigende Sportplatzsituation für die Dorstener Leichtathleten gegenüber. Als die Lippestädter für den 1. Juli, eine der ersten offiziellen Wettkämpfe in Deutschland ausschrieben, gab es zwar viele interessierte Anfragen, auch aus dem benachbarten Ausland, Als die Nachfrager aber die Information erhielten, dass es in Dorsten nur eine 300-m-Rundbahn mit 220 m Asche und 80 m Kunststoff gibt, gab es zwar viele Lob für den Mut, eine erste Veranstaltung unter Corona-Bedingungen durchzuführen, aber auch den Hinweis, dass man unter diesen Bedingungen auf eine Teilnahme verzichte ...

 Kassierer Wolfgang Zepmeusel konnte über eine gesunde finanzielle Situation des Leichtathletik-Team berichten. Wegen des durch Corona zeitweise eingeschränkten Vereinsangebotes, beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Vereinsbeitrag der Mitglieder für das Jahr 2020 um die Hälfte reduziert wird.

 

19.08.2020

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag