Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.
3 / 6
«
»

50 Jahre SV Delphin Dorsten

Schwimmverein Delphin Dorsten - 50 Jahre ist es her: am 12.06.1971 erblickten die Delphine auf der Gründungsversammlung im Dorstener Freibad das Licht der Welt. 1. Vorsitzender wurde Leopold Vennemann, Klaus Ludes sein Vertreter. Die Geschäfte übernahm Herbert Pauli, die Kasse führte Günter Bergemann. Die ersten Trainer im Freibad wurden Erhard Grütz, Egon Albrecht, Heinz Brändel und Dieter Birkemeyer.

 

 

Als im darauffolgenden Jahr das Hallenbad auf Maria Lindenhof eröffnete und die Delphine Dienstags und Donnerstags ihre Trainingszeiten bekamen ging es mit der Mitgliederzahl stetig nach oben, schnell wurde das 500ste Mitglied begrüßt!

Schon 1973 wurde ein Jugendausschuss gewählt, selbstbestimmend, wie es die Jugendsatzung benannte, war man mit dem 1. Jugendleiter Dieter Brandt im Schwimmbezirk Nordwestfalen und darüber hinaus lange Vorbild für andere Vereine. In diesem Jahr 1973 war vieles das 1. Mal: 1. Teilnahme an Bezirksmeisterschaften, 1. Clubkampf und die 1. Vereinsmeisterschaften im schönen neuen Dorstener Hallenbad und der 1. Start bei Westdeutschen Meisterschaften mit den Schwimmerinnen Daniela und Stephanie Warner sowie Christiane Müller. Im Jahr 1975 fanden die 1. Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt, damals nur für Vereinsmitglieder und Schüler der Dorstener Schulen.

Unter der Leitung des städtischen Schwimmmeisters Heinz Brändel und dem Berufsschullehrer Egon Albrecht wird im Jahr 1976 eine Springergruppe angeboten, dank der sportlichen Erfolge durften die Delphine ein Jahr später sogar die Bezirksmeisterschaften im Springen ausrichten.

Wieder ein allen bekannter Schwimmmeister, Rolf Wolters, gründet 1980 die Senioren-Gymnastikgruppe.

Im gleichen Jahr startet der Verein nach Gesprächen von Leopold Vennemann und Klaus Ludes mit der Stadtverwaltung unter der Leitung von Dieter Birkemeyer und Jürgen Michalski und tatkräftiger Unterstützung der Jugend mit dem Bau des Vereinsheims im Freibad auf der Fläche der ehemaligen Herrenumkleide, welches 1982 feierlich eröffnet wurde.

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens wird 1981 im Freibad ein Volksschwimmen durchgeführt, besonderer Gast im Hallenbad wurde der Weltmeister über 100m Brust Walter Kusch auf Einladung des Sporthauses Hutmacher. Der Jugendausschuss war Ausrichter des Bezirks- und des Bezirksjugendtags und lud in die Räumlichkeiten der VHS nach Dorsten ein.

Christian König, später sehr erfolgreich im Rudern und Christian Goritz werden wegen ihrer wirklich guten Leistungen 1983 in den Bezirksschwimmkader berufen.

1985 bringen unter der damaligen 2. Vorsitzenden Agnes Hennemann 6 weitere Delphine die Vereinszeitung „Delphinschau“ zu Papier und lösen damit das Loseblattwerk der Jugend, das Blubberblatt zeitgemäß ab.

Bei den Bezirksstaffelmeisterschaften 1986 gewinnt die 4x 200m Delphinstaffel unerwartet die Goldmedaille. Die erfolgreichen Schwimmer sind Jörg Wacke, Heiko Tewes, Bernd Fragemann und Ingo Tewes, allesamt heute noch Mitglieder im Verein.

1990 wechseln die Triathleten des GSC Wulfen zu den TriDucks in den Schwimmverein. Im gleichen Jahr richtet man mit Organisator Bernhard Fellner den 1. Dorstener Triathlon aus und es gewinnen mit den Brüdern Heiko und Ingo Tewes heute noch aktive TriDucks.

Generationenwechsel dann 1991 im Vorstand: Leopold Vennemann scheidet nach 20 Jahren als Vorsitzender, Günter Bergemann als Kassenverwalter aus. Leopold Vennemann wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Günter Bergemann zum Ehrenmitglied. Zum neuen 1. Vorsitzenden wird Dieter Birkemeyer, zur Kassenverwalterin Brigitte Esser gewählt.

1993 wurde dann ein Wettkampf ins Leben gerufen, der im letzten Jahr seine 28. Auflage hatte: das Dorstener Shortyschwimmen! Mit dem Konzept, den Wettkampfnachwuchs ab 8 Jahren eine Plattform zu schaffen haben die Delphine etwas für die Ewigkeit geschaffen. Dieser Wettkampf erfreut sich größter Beliebtheit, was sich sowohl in den Meldezahlen von über 1000 Einzelstarts als auch bei der Vielzahl der Vereine nicht nur aus dem eigenen Schwimmbezirk niederschlägt. Leider musste in diesem Jahr die 29. Auflage wegen der Corona-Pandemie ausfallen, dem gleichen Schicksal war im letzten Herbst schon die 14. Auflage des Dorstener Sprintpokals erlegen!

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde am 15. Juni 1996 im Vereinsheim und noch vorhandenem Freibad groß gefeiert, im VHS-Forum wird aus gleichem Anlass zum 2. Male der Bezirkstag des Schwimmbezirks Nordwestfalen ausgerichtet.

In Kooperation organisieren 1998 die TriDucks und die Läufer der LTD Dorsten eine 620 km lange Rad- und Laufstaffel zur Partnerstatt Dormans in Frankreich und machen nicht nur die Stadt Dorsten sondern beide Vereine über Dorstener Grenzen hinaus bekannt. Gleich 1999 zeigen die TriDucks wieder Engagement über den Verein hinaus: die Triathleten Dirk Benscheidt, Reiner Lindner + Michael Krause laufen 60 km am Edersee für Dorstener Kinder und sammeln stolze 31100 DM, heute über 15.500 €) für den Kinderschutzbund.

In den Jahren 1998 und 1999 regt es sich in der Dorstener Bäderlandschaft! Zu wenige Besucher im Freibad Dorsten, der Geburtsstätte des Schwimmverein Delphin Dorsten, dazu kein Geld, die städtischen Bäder wieder auf Vordermann zu bringen. Nach langer Entscheidungsfindung im Dorstener Rat unter Einbeziehung der schwimmsporttreibenden Vereine Dorsten kam es am 23. August 2000 zur Grundsteinlegung des heute noch modernen Freizeitbades Atlantis auf Maria Lindenhof. Der damalige Bauherr hatte im Paket auch versprochen, dass Freibad zu erneuern und so rückten am 04.05.2001 die Bagger an und rissen neben dem alten Freibad auch das vor 19 Jahren eröffnete und aus eigener Hand gebaute Vereinsheim ab. Die Anlaufstelle für alle Mitglieder des Delphin Dorsten war von heute auf morgen Geschichte. Aber dank der Freundschaft zum BVH Dorsten durfte man dort regelmäßig die Vorstandssitzungen abhalten und auch viele schöne Veranstaltungen durchführen.

Ab Oktober 2001 wurde es dann im Hallenbad auf Maria-Lindenhof in Dorsten beim Training richtig voll, denn die Schwimmerinnen und Schwimmer des GSC Wulfen um Trainer Bernd Senkel mussten aus dem Wulfener Bad raus, da das Bad für die Übergabe an die Atlantis-Besitzer hergerichtet werden sollte.

Ein gutes halbes Jahr später, am 04.04.2002 dann das letzte Training im von allen Delphinen und mittlerweile auch GSC-Aktiven geliebten Dorstener Hallenbad! Dann hieß es für alle Schwimmer von Dorsten auf und nach Wulfen und dort Bahnen ziehen und Kacheln zählen.

Viele Mitglieder, gerade aus den Ortsteilen Altendorf-Ulfkotte, Hard, Feldmark und Altstadt verließen den Verein, neue aus den nördlichen Stadtteilen Wulfen, Rhade und Lembeck kamen dazu. Doch unterm Strich verlor man über 150 Mitglieder, sicher auch, weil es jetzt schwerer war, zur Schwimmsportstätte zu kommen, denn statt zu Fuß oder mit dem Fahrrad musste man sich von den Eltern bringen lassen.

Sportlich ging es erfolgreich weiter: Tri-Duck Heiko Tewes, mittlerweile für Bayer Uerdingen und den Deutschen Triathlonverband startend, nahm an den in Nizza stattfindenden Weltmeisterschaften teil und Wolfgang Henniger holte sich über 200m Freistil und 50m Brust in seiner AK bei den NRW-Meisterschaften der Masters den Titel eines Westdeutschen Meister!

Auch begann man im Bau befindlichen neuen Freibad mit der Inneneinrichtung des neuen Vereinsheims in den Räumlichkeiten, welche der Investor den Delphinen zur Verfügung gestellt hatte. Viel Geld wurde damals investiert und ward wenig später verloren: der Investor ging Konkurs und die Dorstener Bäderlandschaft stand so richtig auf der Kippe.

In dieser Zeit begann der sportliche Aufstieg von Jeanette Dietrich, sie wurde in die Auswahlmannschaft des Sichtungskaders des SV NRW berufen, in 2003 vom Verband sogar in den Kader "Talentteam Olympia 2012"! Ehrenvorsitzender Leopold Vennemann wird 2005 in der Alterklasse 80 in Köln Deutscher Meister über 1500m Freistil.

Nicht nur sportlich, auch in der Bäderlandschaft tat sich wieder etwas: Die Stadt Dorsten übernahm das Freizeitbad Atlantis und in langen Vorgesprächen zwischen Bürgerinitiativen, den Vereinen und der Stadtspitze gründet sich der Trägerverein Hallenbad Wulfen, der am 10.08.2005 die Verantwortung für alles „oberhalb“ der Wasseroberfläche übernimmt.

Dorte Standberger von den TriDucks startet im Jahr 2006 über die Langdistanz und wird in den Niederlanden Europameisterin der AK 25. Daniel Wahlers holte sich bei den Nordwestfälischen Meisterschaften den 2. Platz in 400m Freistil und damit den Vize-Meistertitel.

Jugendleiter Nicolas Wägner ließ 2008 nicht locker, er wollte einen neuen Vereins- und Jugendraum und fand ihn im evangelischen Gemeindezentrum in Holsterhausen. Nachdem der Vorstand überzeugt von seinem Konzept war machte er sich mit der Jugend an die Arbeit und schon wenige Monate später konnte er am 06.10.2008 nach schwierigen, auch kostenintensiven Sanierungen das noch heutige Vereinsheim den Mitgliedern zur Nutzung übergeben.

Am 27. Juli 2011 kam das Unerwartete: Der 1. Vorsitzende Dieter Birkemeyer verstarb für alle plötzlich, für viele war es unfassbar. Dieter hinterließ nicht nur im Schwimmverein, nein, auch im Trägerverein, wo er auch als Vorsitzender alle Geschicke in der Hand hat, eine riesige Lücke, die es jetzt zu schließen galt. Als 2. Vorsitzender rief Jürgen Michalski Vorstandsmitglieder, Jugendausschuss und Übungsleiter beisammen, man wollte alles, was Dieter Birkemeyer für den Schwimmsport in Dorsten geleistet hatte, weiter am Leben halten.

Zu Ehren des verstorbenen Vorsitzenden organisierte man vom 09.-10.06.12 das 24h-ARENA "Dieter-Birkemeyer-Gedächtnisschwimmen" im Hallenbad Wulfen und spendete den gesamten Erlös dem Trägerverein Hallenbad Wulfen.

Mit Titeln glänzten die Delphine im Jahr 2012 durch Clemens Stewing über 200m Freistil als Jahrgangs- + Masterssieger sowie Hendrik Lauf und Stefan Stuke mit ihren Titeln als Bezirksmeister über 100m Freistil.

Auf der Mitgliederversammlung am 14.04.2013 wurde dann Jürgen Michalski zum 1. Vorsitzenden gewählt, sein Vertreter als 2. Vorsitzender wird Uwe Lauf. Die Geschäftsführung leitet weiterhin Martin Zepmeusel, unterstützt von Nicolas Wägner. Zwei Frauen werden als Kassenwartinnen gewählt und mit der Kassenführung betraut: Ute Michalski und Ina Wägner. Sportliche Leiterin Griseldis Stewing und Antonius Lampen als Vertreter führen einen bis zu 10-köpfigen Übungsleiter- und Gruppenhelferstab und leiten alle Mitglieder erfolgreich beim Training an und führen diese zu manchem Wettkampf. Dieses Team ist auch heute noch im Amt und wird sich auf der nächsten Mitgliederversammlung am Freitag, den 18.06.2021 Online zur Wiederwahl aufstellen lassen!

Seit 2012 nimmt der Jugendausschuss der Delphine mit Leidenschaft am Holsterhausener Kinderkarnevalsumzug mit wechselndem Motto teil: „Wir brauchen Kröten fürs Hallenbad Wulfen“ oder es wird gefragt „Ohne Hallenbad Wulfen – Bald eine Stadt der Nichtschwimmer?“.

Die Trainingsstätte der Delphine, das Hallenbad Wulfen stand mangels Mitglieder im Trägerverein immer noch auf der Kippe und dank vieler Aktionen und der Bereitschaft vieler, dem Verein beizutreten, übergab die Stadt Dorsten im Sommer 2013 den kompletten Betrieb des Bades an den Trägerverein Hallenbad Wulfen. Auch die Vereine mussten ihren Beitrag leisten und so zahlt der SV Delphin für jedes seiner Mitglieder monatlich 4 €, um dort trainieren zu dürfen.

Von den Nordwestfälischen Meisterschaften 2014 in Gladbeck kommen Sabine Kramer über 800m und Clemens Stewing über 400m als Sieger mit dem Masters-Titel zurück.

Großes dann im Jahr 2018 von der Europäischen Union, welche die EU-Datenschutzverordnung auf dem Weg brachte. Es schien in allen Vereinen anfangs unlösbare Aufgabe für die ehrenamtlich tätigen Vorstände zu sein, nach Wochen und Monaten hatte man die EU-DSGV Wort für Wort durchgelesen, vorhandene Formulare angepasst und neue Formblätter erstellt. Man wurde vorsichtiger mit persönlichen Daten, auch auf die Berichte auf den Homepages und in der Presse machen sich die neuen Regeln bemerkbar.

Die Nordrhein-Westfälischen Jahrgangs-Meisterschaften im Jahr 2019 waren für Nele Hutmacher (2006) ein voller Erfolg. Siebenmal sprang die damals 13-jährige in das schnelle Wasser des Dortmunder Südbades und konnte es auch sieben Mal mit einer neuen persönlichen Bestzeit mit gleich 5 neue Vereinsrekorden wieder verlassen. Über die kräftezehrenden 200m Schmetterling in einer Vereinsrekordzeit von 2:53,23 min. gewann Nele bronzenes Edelmetall. Über 50m und 100m konnte sie sich für die Anfang Juni stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren. Mit der Teilnahme in Berlin und den großartigen Ergebnissen wurde Nele für ihre harte Arbeit des letzten Jahres belohnt.“, so Trainerin Griseldis Stewing.

Die Delphine wollten vorbereitet sein und gründeten Ende 2019 einen Festausschuss zur Planung des 50-jährigen Vereinsbestehens am 12.06.2021, der Termin für eine große Party war festgelegt, die Räumlichkeiten waren angemietet!

Dann dass Unfassbare im Winter 2019/2020: SARS-Covid 19 überrennt die ganze Welt! Im März vergangenen Jahres kommt es durch die erste Welle und erstellte Corona-Schutzverordnungen zur ersten Trainingspause. Im Juni 2020 konnte der Schwimmsport dank neu aufgestellter Hygieneregeln und Führung von Anwesenheitslisten den Trainingsbetrieb in den Bädern wieder aufnehmen.

Der Sommer schien verheißungsvoll, doch die Inzidenzwerte stiegen und so legte eine der nächsten Corona-Schutzverordnungen ab dem 30. Oktober 2020 die nächste, zweite Trainingspause für alle Sportvereine fest! In der 50-jährigen Vereinsgeschichte mussten die für November geplanten Vereinsmeisterschaften erstmals abgesagt werden.

Um den Schwimmverein Delphin Dorsten vor finanziellen Verlusten zu bewahren hat sich der geschäftsführende Vorstand dann im Herbst 2020 dazu entschlossen, die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen abzusagen und auf 2022 zu verschieben!

Während viele Sportvereine im Freien schon wieder trainieren dürfen und unter besonderen Voraussetzungen auch wieder in die Hallen gehen dürfen, mussten die Schwimmer mit den Öffnungen der Bäder bis zum 07. Juni 2021 und die Vereinsschwimmer müssen wohl bis zum 16. Juni 2021 warten!

Alle Delphine haben in den vergangenen 50 Jahren eine wechselvolle Geschichte erlebt, allen Mitgliedern das Leben in der Vereinsfamilie lebens- und liebenswert gemacht sowie für Kinder und Jugendliche die soziale Verantwortung übernommen. Was sich nie geändert hat sind die Trainingstage: dienstags und donnerstags!

Dank aller Ehrenamtlichen Helfer in vergangenen wie in zukünftigen Zeiten wird der SV Delphin Dorsten sicher auch in den folgenden Jahren weiter Schwimmsport im Hallenbad Wulfen betreiben und der gesamte Vorstand wünscht sich daher, dass die Delphine auch darüber hinaus weiter aktiv mit ihrem Vereinsleben den Schwimmsport in Dorsten zusammen mit den Mitgliedern von Atlantis Lembeck der DLRG OG Dorsten und dem Freizeit-, Gesundheits- und Breitensportverein Dorsten-Wulfen 2018 e.V. hoch halten werden.

12.06.2021

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag