Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Schwarz-Weiß Lembeck (Leichtathletik)

Die Stadtmeisterschaft, ein Sportfest für die Kinder

Bei der zehnten Auflage der Vereins- und Stadtmeisterschaften der Leichtathletik konnten die Lembecker Ausrichter fast 170 Teilnehmer begrüßen. Es waren vor allem Kinder, die mit großem Eifer und Freude bei der Sache waren. Zunächst gingen die Kleinsten über einen 400 Meter langen Hindernis-Parcours an den Start. Sie liefen, kletterten, krabbelten und sprangen, bis sie glücklich unter großem Applaus das Ziel erreichten. Hier erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Belohnung. Der jüngste Teilnehmer, der 3jährige Leonard, hatte einen solchen Spaß, dass er gleich ein zweites Mal an den Start ging. Danach stieg die Spannung bei den Grundschulkindern von Don-Bosco und Urbanus. Hieß es doch für beide Grundschulen im Staffelwettkampf über 6x200 Meter den „Schulmeister“ zu ermitteln. Die gemischten Mannschaften hatten sich sorgfältig auf den Start vorbereitet. Um den Altersunterschied aufzuheben, wurden die Staffeln dem Jahrgang entsprechend mit einem zeitlichen Abstand ins Rennen geschickt. So entwickelten sich spannende Rennen, die von den Mitschülern lautstark begleitet wurden. Als Schulmeister konnten sich auf dem Siegerpodest die Klasse 4b der Don-Bosco-Schule und die Klasse 2a der Urbanus-Schule feiern lassen. Stolz nahmen sie die Pokale entgegen. Es folgten 800 Meter Läufe, bei denen man viele der Kinder wieder sah, die schon zuvor in den Staffeln gelaufen waren. Spontan hatten sie sich zu einem weiteren Start entschlossen. Bei den Mädchen entschied sich der Lauf auf den letzten Metern. Ida Schulte-Huxel (3:15 Minuten) gewann im Sprint vor Pia Breuer (3:16). Dritte wurde Merle Becker (3:28). Etwas größer waren die Abstände bei den Jungen. Erster wurde hier Tim Jäker (2:59 Minuten) vor Jan Kötting (3:04) und Calvin Groß (3:17). Beim Hauptlauf über 5000 Meter gewannen in diesem Jahr die Lembecker Läuferinnen und Läufer die Titel. Gleich sechs Läufer blieben dabei unter 20 Minuten. Schnellster und damit Stadtmeister war Linus Schulte-Huxel (17:08 Minuten). Nachdem sich der 17 jährige in den letzten Jahren in der Ergebnisliste immer weiter nach vorn gearbeitet hatte, ließ er in diesem Jahr seinen Mitstreitern keine Chance. Von Beginn an dominierte er den Lauf. Zweiter wurde Martin Lohbreyer (17:53) vor dem erst 13jährigen Sven Jüttermann, der mit einer für das Alter großartigen Zeit von 18:46 Minuten aufhorchen ließ. Spannender war der Wettkampf der Frauen, den Anne Gördes (23:55) in den letzten Runden für sich entschied. Judith Schwering und Kerstin Böckenhoff folgten auf den Plätzen, waren mit ihren Leistungen aber sehr zufrieden.
25.06.2014

Einladung zu Lembeck läuft und walkt

Der Lembecker Lauftreff lädt unter dem Motto „Lembeck läuft“ alle Interessierten zu einem Schnupperlauf am Sonntag, 13.04.2014, ein. In diesem Jahr wird eine Übungsleiterin dabei erstmals auch Nordic-Walking anbieten. Los geht es für alle um 10:00 Uhr mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm auf dem Sportplatz Am Hagen. Anschließend trennen sich Läufer und Nordic-Walker. In verschiedenen geführten Gruppen geht es durch das Waldgebiet Am Hagen. Der Anfänger findet genauso wie der Fortgeschrittene die richtige Gruppe. Das Ziel des Lauftreffs ist es, gemeinsam mit Spaß an der Sache Sport zu treiben und so die allgemeine Fitness und Gesundheit zu fördern. Viele möchten dies, können sich allein aber nicht aufraffen. „Lembeck läuft“ soll diesen ersten Schritt erleichtern. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich Da das Interesse an Nordic-Walking wächst, beabsichtigen die Lembecker, eine entsprechende Gruppe zu gründen. Sie startet an diesem Sonntag und soll jeweils samstags fortgesetzt werden. Der SV Lembeck bietet in den Sommermonaten folgende regelmäßige Lauftreffs an: Treffpunkt: Parkplatz Napoleonsweg Hohe Mark Mittwochs, 19:00 Uhr, Einsteiger und Fortgeschrittene, Samstags, 16:30 Uhr, Einsteiger, Sonntags, 10:00 Uhr, Fortgeschrittene.
03.04.2014

Lohbreyer mit starkem Comeback im Marathon

Martin Lohbreyer vom SV Lembeck startete am vergangenen Wochenende erfolgreich beim 40. Königsforst-Marathon. Nach neun Jahren Pause von der Marathonstrecke gelang ihm ein beachtenswertes Comeback. Nach nur 2:53:35 Stunden lief er als Vierter des Gesamteinlaufs ins Ziel. Trauer über einen vermeintlich undankbaren vierten Platz kam bei ihm nicht auf, auch wenn er den dritten Platz nur um wenige Sekunden verpasste. Lohbreyer war mit seiner Zeit auf der welligen Strecke in den Ausläufern des Bergischen Landes mehr als zufrieden. War er doch nur vier Minuten langsamer als der Sieger Sascha Velten, der in der deutschen Marathon- und Ultra-Marathonszene schon viele große Erfolge feiern konnte. Hinter Velten belegte Lohbreyer zudem den 2. Platz in der Altersklasse M40.
17.03.2014

Hammer Winterlaufserie

Zum zweiten Mal starteten Lembecker Läufer bei der Hammer Winterlaufserie. Estha Koytek und Marlies Gördes liefen die komplette Reihe, die mit jeweils einer Woche Unterbrechung aus der 10 km, der 15 km und der Halbmarathondistanz besteht. Das frühlingsgleiche Winterwetter lockte dieses Jahr besonders viele Starter. Leider behinderte ein zuweilen sehr böiger Wind die Läufer. Aber Estha und Marlies konnten mehr als zufrieden sein, verbesserten sie ihre Zeiten aus dem vergangenen Jahr doch deutlich. Aber auch Angelika Bahde, Gerd Schulze-Tenberge und Bernhard Gördes, die nur an einigen der Läufen teilnehmen konnten, waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden. Offenbar sind alle fünf Lembecker gut durch den Winter gekommen. Sie alle genossen jedoch nicht nur die drei Läufe sondern auch ihre gemeinsame Vorbereitung auf die Laufserie.
03.03.2014

51 Kilometer auf der Dorstener Acht

Henry Luerweg lud zur zweiten Dorstener Acht und alle, die kamen, waren begeistert. Die Strecke zeigte viele Sehenswürdigkeiten der Stadt aber auch idyllische Orte und Wege. Los ging es um 08:30 Uhr für 12 Läufer zum ersten Abschnitt über 21 Kilometer. Dieser führte von Deuten über Wulfen und Lembeck zum Deutener Moor. Pünktlich um 11 Uhr traf die Gruppe wieder in Deuten ein. Fünf Gäste aus Borken stiegen aus. Zu den sieben verbliebenen Läufern, die allesamt die Gesamtstrecke angingen, stießen zehn neue Teilnehmer, die 30 Kilometer laufen wollten. Und jetzt schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Und sie verließ die Gruppe auf ihrem Weg durch den Hervester Bruch, Dorf Hervest, die Lippeauen und die Altstadt nicht mehr. Nach einer kurzen Verpflegungspause im Umfeld der Fußballstadtmeisterschaft ging es auf die letzten Kilometer durch das Waldgebiet am Freudenberg zurück nach Deuten. Hier konnten sich fünf Läufer freuen, die gesamten 51 Kilometer bewältigt zu haben. Herauszuheben ist Niklas Künsken. Der 20jährige lief erst vor drei Wochen seinen ersten Marathon und nun darf er sich schon Ultra-Läufer nennen. Es war nicht die einzige Bestleistung. Halbmarathon und 30 Kilometer waren für mehrere Teilnehmer die jemals längste gelaufene Strecke. Klar, dass alle Teilnehmer nach der Ankunft ihre Erfolge feierten.
21.01.2014
Vereinsname:
SV Schwarz-Weiß Lembeck (Leichtathletik)

Sportart:
Leichtathletik

Anschrift:
Bahnhofsstraße 43
46286 Dorsten
Lembeck
Tel : 02369 / 77053 (G. Peters)

Ansprechpartner:
Helmut Rentmeister
Tel : 02369 76753

Verbundene Abteilungen:
SV Schwarz-Weiß Lembeck
SV Schwarz-Weiß Lembeck (Fussball)
SV Schwarz-Weiß Lembeck (Leichtathletik)

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag