Volksbank Lembeck-Rhade eG
RV Lippe-Bruch Gahlen

Großer Porsche Cayenne Preis geht nach Niedersachsen

Er umarmte so ziemlich alle, die ihm gratulierten voller Freude, lachte und plauderte die ganze Zeit munter über seine 13 Jahre alte Pferdedame Aglaia. Iver Börnsen, 35 Jahre alter Berufsreiter aus Ahlhorn, legte im Großen Porsche Cayenne Preis in Gahlen einen echten Start-Ziel-Sieg hin. Als erster lieferte er im Umlauf eine fehlerfrei Runde ab, als erster und fast einziger blieb er auch im Stechen fehlerfrei in 37,64 Sekunden...

Die Versuche von sechs Mitbewerbern, diese Zeit zu unterbieten, offenbarten erst wie gut die Runde von Börnsen und Aglaia in der komplett ausverkauften Halle Nierleistraße war. Seit sie fünf ist, steht die Preussenprinz-Tochter im Sportstall Börnsen. "Sie kann wirklich alles, ich habe schon Nationenpreis mit ihr geritten," so der Niedersachse über Aglaia, "sie ist allerdings auch oft verletzt gewesen und daher nicht so konstant gut." Einmal war das Duo schon dicht dran am großen Wurf in Gahlen, wurden aber 2003 noch von Derbysieger Carsten-Otto Nagel und Elwood abgefangen. Den guten Jahresauftakt will Börnsen gleich beim 32. Verdener Hallenreitturnier vom 11. bis 14. Januar in der Niedersachsenhalle fortsetzen.
Die Gahlen-Sieger der vergangenen Jahre, Christian Ahlmann (Marl) und Markus Renzel (Oer-Erckenschwick) hatten durch Abwürfe im Umlauf den Einzug ins Stechen verpaßt. Den zweiten Platz holte sich ein Youngster. Thomas Weinberg (Herzogenrath), 19 Jahre jung und derzeit bei der Sportförderkompanie der Bundeswehr in Warendorf stationiert, sorgte als letzter Starter im Stechen für einen weiteren Null-Fehler-Ritt mit Ramino`s Boy und Riesenjubel bei seinen jungen, meist weiblichen Fans. Parcourschef Eckard Hilker hatte wie immer nicht mit Herausforderungen gegeizt. Insgesamt sieben von 34 Kandidaten erreichten das Stechen, darunter als einzige Amazone Anna-Maria Jakobs aus Diemelstadt mit Lausejunge, die bereits den Auftakt der großen Tour für sich entscheiden konnten.

Gute Sehfähigkeiten auf dem Richterturm und im Publikum bewahrten Markus Merschformann (Osterwick) davor, einen Fehler "angekreidet" zu bekommen, den er und Petite Golda gar nicht gemacht hatten. Als das Duo im Umlauf des Großen Porsche Cayenne-Preises schon drei Hindernisse weiter fahren plumpste die obere Stange eines Oxers aus der Auflage. Glücklicherweise hatten Richter und Publikum genau gesehen, dass das Pferd die Stange nicht im mindesten berührt hatte und entschieden folgerichtig " kein Fehler".

Ride & Drive-Triumph für Lena Großblotekamp und Joachim Heyer
Die legendäre Showprüfung Rider & Drive bei Gahlen 2007 holten sich souverän die beiden letzten Starter - Lena Großblotekamp und Joachim "Jocki" Heyer und dieser Sieg ist zweifelsohne einer perfekten Vorbereitung zu verdanken. Der Wettbewerb - Ponyreiter vorweg über die Sprünge, dann Profi auf dem Quad hinterher durch die Kegel - hat ja ganz eigene Gesetze und verlangt diverse Talente. Profi Heyer aus Cappeln war der einzige, der seine junge Sportpartnerin unter die Fittiche nahm. Schon beim Abreiten von Pony Sunny Girl stand er Lena zur Seite und verfügte nach kurzer Zeit "das Pony springt wie der Teufel, reite jetzt nur noch Schritt". Auch den Parcours ging er gemeinsam mit Lena ab und gab Tipps. Das Ergebnis soviel systematischer Vorbereitung: Lena und Sunny Girl sausten fix, fehlerfrei und ganz präzise über die Hindernisse. Heyer brauste mit dem Quad los, ließ im Gegensatz etwa zu Hans-Thorben Rüder das meiste gerade stehen und durfte sich mit Lena Großblotekamp über einen Elektroroller und ein Mountainbike freuen. Klar, das beide gemeinsam auf dem funkelnagelneuen Rad auf die Ehrenrunde gingen....

Wiedersehen macht Freude
dachte sich der Überraschungsgast des Gahlener Hallenevents 2006, Prinz Saud Al Shalan aus Saudi-Arabien. Der Vater eines springsport-begeisterten Sohnes kam im Januar 2006 kurz entschlossen am Sonntag zur Hengstshow und den anschließenden Prüfungen. Diesmal fragte Hoheit früher, ob sein Besuch wohl willkommen sei und nahm seinen Sohn Faisal gleich mit. Der Junior - inziwschen 18 Jahre alt - vertrat im August die Farben seines Landes bei den Weltreiterspielen in Aachen.

Stiefelputzservice:
Doppel-Europameister Marco Kutscher (Riesenbeck) nutzte den Service, Richter Sönke Sönksen und überhaupt eine ganze Menge Gäste. Frei nach dem Motto, "schmutzig werden die Reitstiefel von selbst, sauber nicht", bieten die Jugendlichen des RV Lippe-Bruch Gahlen den Pflegedienst für ledernes Schuhwerk beim Turnier an. Das ganze gibt es natürlich nur gegen einen entsprechenden Obulus und der wandert direkt in die Jugendkasse des Vereins.

Hungrig
kommen die Turnierbesucher zu Gahlen 2007. Schon anderthalb Stunden vor Beginn der allerersten Prüfung des nationalen Hallenreitturniers tauchten die ersten Zuschauer am Vereinstresen auf und fragten voll freudiger Erwartung nach Pommes Frites. Gahlens Vereinsküche ist da sehr qualitätsbewusst. Springreiter Markus Renzel sprach schon vor Wochen aus, was viele denken "In Gahlen gibt es die besten Pommes überhaupt."

Ergebnis Großer Porsche Cayenne Preis von Gahlen, Springen Kl. S*** mit Stechen: 1. Iver Börnsen (Ahlhorn) mit Aglaia 0 Strafpunkte/ 37,64 Sekunden, 2. Thomas Weinberg (Herzogenrath) mit Ramino`s Boy 0/39,72, 3. Anna-Maria Jakobs (Diemelstadt) mit Georgenhof`s Lausejunge 4/ 36,05, 4. Denis Lynch (Irland) mit Hello Popsie 4/37,63, 5. Marcel Schneider (Eichenhof) mit Phil M 4/37,97, 6. Markus Merschformann (Osterwick) mit Petite Golda 4/39,44.

07.01.2007

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag