Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten
2 / 2
«
»

Thorben Dietz "sub 30" - neuer Kreisrekord beim "Goulden Spike"

Die Fahrt an die Nordsee ins niederländische Leiden hat sich für zwei Athleten der LG Dorsten gelohnt. Zunächst lief beim Internationalen Meeting "Goulden Spike" der 18jährige Jannek Kohle über 3.000 m großartige 8:36,81 min. Der Sythener, im Vorjahr Fünfter der Deutschen U18-Meisterschaften, verbesserte seine bisherige Bestmarke um zehn Sekunden und unterbot klar die Norm für die Teilnahme an den Deutschen U20-Meisterschaften von 8:55 min. Thorben Dietz lief als erster Athlet des Leichtathletik-Kreises Recklinghausen über 10.000 m unter dreißig Minuten. Mit 29:55,81 min steigerte er seinen eigenen Kreisrekord um 22 Sekunden. Dabei waren die Bedingungen für Langstreckenwettbewerbe nicht einmal optimal: die Sonne zeigte sich strahlend von ihrer besten Seite und sieben Kilometer vom Nordseestrand entfernt blies den Läufern auf der Gegengeraden nicht nur ein "laues Lüftchen" entgegen. Im Gegensatz zu vielen Rennen in Deutschland wurde bei den Mittel- und Langstreckenrennen in Leiden kaum taktiert, sondern bedingungslos auf Tempo gelaufen. Beleg dafür sind zahleiche Bestleistungen - nicht nur der beiden Dorstener Läufer.

Für Thorben Dietz ging damit ein "Kindheitstraum" in Erfüllung. Als er mit 13 Jahren erstmals 1000 m unter drei Minuten lief, träume er davon, einmal drei Minuten pro Kilometer "zehn Mal am Stück" laufen zu können. Elf Jahre später ging dieser 'Wunsch in Erfüllung.

14.06.2014

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag