Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Schermbeck e.V. 1912(Leichtathletik)

Roßkothen verpasst die Qualifikation für Hawaii

Mit einer beachtenswerten Leistung kehrte "Eisenmann" Jens Roßkothen aus Lanzarote zurück. Leider verpasste er auch diesmal die mögliche Qualifikation für den Hawaii-Ironman.

Roßkothen belegte unter 800 Teilnehmern den 160. Gesamtrang und wurde 34. In seiner Altersklasse (AK 30). Der Tag begann mit einem für seine Verhältnisse guten Ergebnis von 1:02 Stunden für die 3,8 km Schwimmen. Beim anschließenden Radfahren fühlte sich Jens ebenfalls gut in Form und benötigte 6:13 Stunden für die mit vielen und teilweise extremen Steigungen bestückten 180 km, bei zusätzlich widrigen Windverhältnissen. Der abschließende Marathon über 42,2 km Laufen lief dann allerdings ganz anders als erwartet. Hier musste Roßkothen doch den fehlenden Trainingskilometern Tribut zollen. Gerade auf dem ersten Halbmarathon konnte er streckenweise nur gehen, so dass es "nur" zu einer Laufzeit von 3:45 Stunden reichte. Im Jahr 2000 war Jens Roßkothen noch eine Zeit von 3:20 Stunden zum Abschluß des Triathlons gelaufen. So aber erreichte er in diesem Jahr das Ziel nach 11:11 h. Nach erster Enttäuschung wächst aber nun wieder der Wille es doch noch einmal nach Hawaii zu schaffen. Im nächsten Jahr will Roßkothen auf jeden Fall einen weiteren Anlauf starten.

Ein weiterer Schermbecker Starter, Martin Ihnow, benötigte für die Ironman-Distanz 14:07 Stunden. Eine wesentlich kürzere Anreise hatten am gleichen Wochenende vier weitere Athleten des SV-Schermbeck zum Rhein-Ruhr Marathon in Duisburg.

Die vier kamen wie Jens Roskothen etwas enttäuscht zurück, denn mit ihren Zeiten blieben sie knapp 25 Minuten über ihren gewohnten Zeiten. Grund war wahrscheinlich ähnlich wie in Lanzarote der besonders auf den Brücken starke Gegenwind. Kein Grund zur Klage hatte sicherlich Udo Lohse, der wenige Tage später seinen 65. Geburtstag feierte. Nach längerer Krankheits- und Verletzungspause wurde er in seiner Altersklasse 15. in der hervorragenden Zeit von 4:24:56 Stunden. Weiterhin Lief Ingried Bartsch 4:51:36 und erzielte in ihrer Altersklasse W50 immerhin den 16. Platz. Peter Franke benötigte 4:19:16 Stunden und wurde 55. in der AK 55. Bester Schermbecker war Waldemar Diesing als 129. in der stark besetzten Alterklasse M45 in der Zeit von 3:48:11 Stunden.

03.06.2002

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag