Volksbank Lembeck-Rhade eG
Stadtsportverband Dorsten e.V.
3 / 3
«
»

650 Dorstener feiern Lena Wilkes und Engelbert Sanders

Judoka Lena Wilkes wurde mit knappem Vorsprung vor Tobi Voss und dem Team des SV Dorsten Hardt Sportlerin des Jahres 2012. Erstmalig wurde in diesem Jahr der „Ehrenpreis des Sports“ vergeben. Er ging an Engelbert Sanders. Er hat den Basketballsport in Dorsten etabliert. Engelbert Sanders ist auch außerhalb seiner BG und weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus ein Synonym für den Basketballsport in Dorsten. Der Preis für das Nachwuchswuchstalent ging an seinen Enkel Moritz Sanders. Moritz gilt als ein hervorragendes Basketballnachwuchstalent. Und noch eins wurde an dem Abend deutlich: Feiern, dass können die Dorstener Sportler doch. Es wurde ein tolle Party gefeiert. Die Arbeit hatte sich für das Organisationsteam um Lena Kemper mehr als gelohnt.
Der Artikel wurde am 22.1. ergänzt...

Hier der Beweis, dass die Dorstener feiern können:
Der Link zum Runterladen, sollt ihr Browser den Film nicht abspielen.
http://www.stadtsportverband-dorsten.de/dummy/mvi_7944.avi




Die BG Dorsten als Ausrichter hatte die Juliushalle festlich hergerichtet. Sie bot den passenden Rahmen für die Sportlerehrung und die Sportlerparty 2012 am vergangen Samstag. Kenner der Juliushalle konnten ahnen, wie viel Zeit das Organisationsteam um Lena Kemper investiert haben mussten.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den SSV- Vorsitzenden Helmut Winkler, dem Bürgermeister Lambert Lütkenhorst und dem Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins Bruno Kemper, übernahmen Michael Maiß und Jan-Henning Janowitz die weitere Moderation des Abends. Sie taten das in ihrer gewohnt lockeren und spritzigen Art und Weise. Zu jedem Geehrten hatten sie eine kleine Anekdote oder einen Auszug aus deren Vita als Anmoderation parat.

Bereits zwischen den einzelnen Ehrungsblöcken sorgte die Band „Valentino“ für die musikalische Untermalung und gute Stimmung. Das man eine Band dieses Formats verpflichten konnte ist den Sponsoren vom Autohaus Baumann und Sprungmann zu verdanken.

Zunächst wurden die Ehrungen der Kategorie Bronze vorgenommen. Die detaillierte Liste mit den Geehrten finden sie weiter unten.

14 Jahre hatte er die Fachschaft Jugendtennis des SSV geleitet. Sein Sohn war längst erwachsen. Da sich kein Nachfolger fand, machte er den Job immer und immer weiter. Im letzten Jahr, nach der Jugendvereinsmeisterschaft beim DTC, sollte nun endlich Schluss sein. Für seine Arbeit wurde Karl-Heinz Reimann vom SSV geehrt.

Des weiteren wurde der langjährige Fachwart 'Schießen' Manfred Gwosdz durch den SSV geehrt.

Es folgte der Ehrungsblock Silber. Die Liste der Geehrten finden Sie weiter unten.

Der erst Sonderpreis für ein Dorstener Nachwuchstalent ging an Moritz Sanders. Eben erst war er in den Kader der U16 Nationalmannschaft aufgenommen worden. Seinen ersten Einsatz im Team hat er im Länderspiel gegen die Türkei. Um ein Interview aus „Augenhöhe“ durchzuführen, stellte der Moderator Michael Maiß sich auf eine leere Kiste Bier.

Es folgte der Ehrungsblock Gold. Die Liste der Geehrten finden Sie weiter unten.

Es kam dann zum 2. Höhepunkt des Abends. Die Verkündung des Sportlers des Jahres 2012. Zunächst wurden die 15 nominierten vorgestellt. Es waren dies die 11 Sportler des Monats des Medienpartners „Dorstener Zeitung“ Herrenmannschaft BG Dorsten (Basketball), Lena Wilkes (Judoka), Damen des TC Deuten (Tennis), Regina Dietz (LG Dorsten), Fußballerinnen des FC Rhade und des FC RW Dorsten, Dorstener Teilnehmer an der Ruder-DM, Herren des Dorstener TC (Tennis), Jason Osborne (Rudern), SV Dorsten-Hardt (Fußball), Gerd Schmidt (Kanu Club Gladbeck), Tobi Voss (Boxen).
Weiter vier Vorschläge kamen von weiteren Printmedien mit Sportberichterstattung SV Rot-Weiß Deuten (Fußball), Jean-Luca Nüßgen (Billard), Dörthe Hoppius (Damenfußball) und Hartmut Reckelkamm (Handball).

Lena Wilkes, die Westdeutsche Judoka U17-Meisterin der Gewichtsklasse -52 kg holte sich den Titel. Knapp gefolgt von Tobi Voss und dem aktuellen Hallen-Fußball-Stadtmeister SV Dorsten Hardt. Die Laudatio hielt Andreas Leistner.

Nach einer ersten Tanzpause kam es zum Höhepunkt des Abend. Es wurde der bis dahin geheim gehaltene Name dessen, der den Ehrenpreis des Sports des Stadtsportverbandes erhalten sollte, verkündet. Der Ehrenpreis ging an Engelbert Sanders. Die 500 Gäste erhoben sich von ihren Plätzen und applaudierten. Die Laudatio hielt der Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes Klaus-Rüdiger Biemer.

Danach wurde gefeiert. Die Sorgen des SSV und des Ausrichters, dass nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung viele nachhause gingen, waren unbegründet.
Die Umstrukturierung und Straffung des Ablaufplanes, die tollen Ideen des Ausrichters und dessen Wahl der Band Valentinos hatten gewirkt.
Es wurde heftig gefeiert. Bis Samstag 2:00 Uhr wurde gesungen, getanzt, gelacht und gerudert.

Danach begann dann wieder die Arbeit für den Ausrichter: Aufräumen.

Werner Niehuis


  

Ehrung für sportlichen Erfolge oder ehrenamtliche Tätigkeit
gem. Ehrungsrichtlinien des Stadtsportverbandes
Bronze
Paul Rentmeister
Sport für Jedermann
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 25x
Maria Dicker
Sport für Jedermann
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 25x
Wilhelm Evers
Sport für Jedermann
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 25x
Alesandro Roccaro
SuS Hervest-Dorsten
über 20 Jahre im Verein tätig, seit über 12 Jahren im Hauptvorstand tätig, zuzeit 1. Geschäftsführer, war lange Zeit Jugendtrainer und Co-Trainer im Senioren Bereich
Dirk Kasperek
SuS Hervest-Dorsten
über 20 Jahre im Verein tätig, seit über 8 Jahren im Hauptvorstand tätig, seit über 10 Jahren Co- und Cheftrainer der 2. Senioren Mannschaft,immer ein 100 % Helfer im Verein
Ulla Roccaro
SuS Hervest-Dorsten
über 20 Jahre im Verein tätig,seit über 15 Jahren im Außenverkauf der Senioren und über 8 Jahre im Außenverkauf der Jugend aktiv, beste Currywurst mit Pommes am Ellerbruch
Frauen-Fussballmannschaft
FC SG Rhade
Meister der Landesliga Gruppe 3 und somit in die Westfalenliga (Verbandsliga) aufgestiegen, weiterhin den Kreispokal des Kreises Recklinghausen gewonnen, im Westfalenpokal das 1/4-Finale erreicht
2. Damenmannschaft
Tennisclub Deuten
Die Mannschaft ist sowohl in der Wintersaison 2011/2012 als auch in der Sommersaison 2012 von der Münsterlandliga in die Verbandsliga aufgestiegen
4 x 1.000 m Staffel
LG Dorsten
Westfalenmeister und die schnellste U 16 Zeit in Deutschland 2012, bestehend aus: Johannes Keil, Julius Scherr, Marvin Hebenbrock
Lucas Zens
LG Dorsten
Westdeutscher U23-Meister über 3.000 m Hindernis
Julius Scherr
LG Dorsten
Westdeutscher U-16 Meister über 3.000 m, Zweiter beim Länderkampf gegen die Niederlande über 3.000 m
Franziska Sowa
LG Dorsten
Westfalenmeisterin U 18 400 m Hürden, zweite im B-Finale der Deutschen Meisterschaften U 18 über 400 m Hürden
Christina Honsel
LG Dorsten
mehrfache Westfalenmeisterin im Hoch- und Weitsprung
Marvin Hebenbrock
LG Dorsten
Zweiter in der Deutschen Jahresbestenliste U 16 über 800 m, Westfalenmeister Blockwettkampf Lauf (M15), Platz 6 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (Blockwettkampf Lauf), Westdeutscher Vizemeister 800 m U 16, Teilnehmer am U 16-Länderkampf gegen die Niederlande über 800 m
Hendrik Hegemann
LG Dorsten
Westfalenmeister U18 2.000 m Hindernis
Thorben Dietz
LG Dorsten
Westfalenmeister im Cross und über 3.000 m in der Halle, Zweiter des Halbmarathons in Köln (16.000 Teilnehmer) in 1:07:33 Std.
Maren Sender
Ein-Rad-Club Dorsten
Maren Sender und Felix Büning = Dritte im Freestyle Paarkür bei der Weltmeisterschaft, Zweite im Freestyle Paarkür bei der Deutschen Meisterschaft
Felix Büning
Ein-Rad-Club Dorsten
Maren Sender und Felix Büning = Dritte im Freestyle Paarkür bei der Weltmeisterschaft, Zweite im Freestyle Paarkür bei der Deutschen Meisterschaft

Ein-Rad-Club Dorsten
(Alina und Leonie Czimek) unter anderem Zweite im Rennen 4 x 100 m Staffel bei der Weltmeisterschaft, (Alina, Leonie Czimek, Rebecca und Jessica Kuntke) Zweite im Rennen 4 x 100 m Staffel bei der Deutschen Meisterschaft
Heinz-Hermann Grumme
SV SW Lembeck
20 Jahre Vorstandsarbeit
Silber
Johannes Göbeler
Sport für Jedermann
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 30x
Werner Dr. Dörrscheidt
Sport für Jedermann
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 30x
Nele Hatschek
Squasch-im-Vest e.V.
nahm mit der Deutschen U-17 Jugendnationalmannschaft an den Squach-Mannschafts-Europameisterschaften in Espoo/Finnland im Mai d.J. teil = nach über 10 Jahren konnte eine U-17 Nationalmannschaft mit Rang 4 wieder eine Topplatzierung in Europa einnehmen (waren auf 10 gesetzt)
Bernd Feldhaus
SV SW Lembeck
26 Jahre Kassierer und Vorstandsarbeit
Lukas Müller
Ruderverein Dorsten
3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im U23 Achter
Karl-Heinz Brüggemann
SV RW Deuten
35 Jahre, Jugendtrainer, Seniorentrainer, Platzwart, Platzkassierer, zweiter Kassierer Hauptverein
Alina Czimek
Ein-Rad-Club Dorsten
unter anderem Siegerin der Deutschen Meisterschaft im Rennen 400m und 800 m und Gesamtsiegerin bei der Deutschen Meisterschaft mit 21 Punkten, Siegerin Weltmeisterschaft im Track Coasting, Deutsche Rekorde in 400 m und 800 m Rennen gefahren
Leonie Czimek
Ein-Rad-Club Dorsten
unter anderem Siegerin der Deutschen Meisterschaft im Rennen Coasting, Zweite im Rennen 800 m und 3. im Gliding, Dritte bei der Weltmeisterschaft im 800 m Rennen
Jessica Kuntke
Ein-Rad-Club Dorsten
unter anderem Siegerin Deutsche Meisterschaft im Rennen 30 m Radlauf, Deutscher Rekord im Rennen 30 m Radlauf
Janna Wohlfarth
Ein-Rad-Club Dorsten
Erste im Freestyle in der Einzelkür bei der Weltmeisterschaft, Erste bei den Deutschen Meisterschaften im Freestyle im Skills und Einzelkür
Till Wohlfarth
Ein-Rad-Club Dorsten
Erster im Freestyle Einzelkür bei den Deutschen Meisterschaften
Janna Wohlfarth
Ein-Rad-Club Dorsten
Janna und Maren Wohlfarth = Erste im Freestyle in der Paarkür bei den Deutschen Meisterschaften
Maren Wohlfarth
Ein-Rad-Club Dorsten
Janna und Maren Wohlfarth = Erste im Freestyle in der Paarkür bei den Deutschen Meisterschaften
Heike Musielak
Leichtathletik Gemeinschaft Dorsten
Deutsche Vizemeisterin 10 km Straßenlauf (Altersklasse W45)
Sarah Grünheid
SuS Hervest-Dorsten
als Spielerin des 1. FFC Recklinghausen in die 2. Bundesliga aufgestiegen, Meister der Regionalliga
Gold
Hans Gehring
Dorstener LC
Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zum 35x
Hans-Dieter Hemmen
SuS Grün-Weiß Barkenberg
Gründungsmitglied (1972) und langjähriges Vorstandsmitglied (seit 1978) SuS Grün-Weiß Barkenberg = Jugendgeschäftsführer, Jugendleiter, Geschäftsführer Hauptverein, später der Fußballsenioren, Trainer,
Henning Wessels
Dorstener Modellflieger
ist in diesem Jahr "Deutscher Meister F3A DMFV" geworden ( F3A bezeichnet die Modell-Kunstflugklasse und DMFV steht für Deutscher Modellflieger Verband)
Charlotte Reinhardt
Ruderverein Dorsten
Teilnahme U23 WM in Litauen im Frauen Vierer ohne Steuerfrau (Platz 7), deutsche Meisterin im Frauen Zweier und deutsche Meisterin im U23 Vierer ohne Steuerfrau,3. Platz bei den deutschen Ergometermeisterschaften
Timo Piontek
Ruderverein Dorsten
Teilnahme U23 WM in Litauen im Männer Doppelvierer (Platz 7), deutscher Meister im U23 Doppelvierer der Männer, 3. Platz im U23 Doppelzweier der Männer
Jason Osborne
Ruderverein Dorsten
2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Junioren A Doppelzweier, Deutscher Meister im Männer Leichtgewichts Doppelzweier
Regina Dietz
Leichtathletik Gemeinschaft Dorsten
5fache Deutsche Seniorenmeisterin 2012 (3.000 m Halle, 5.400 m Cross, 10.000 m und 5.000 m Bahn, 10 km Straßenlauf) Rang 5 bei den Senioren-Europameisterschaften über 10.000 m, 2fache Westdeutsche Seniorenmeisterin (5.000 m Bahn, 10 km Straße)

 

19.01.2013

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag