Volksbank Lembeck-Rhade eG
SV Delphin Dorsten e.V.
2 / 2
«
»

Delphine kämpfen auf zwei Turnieren um Medaillen

Ein Wochenende, zwei Ziele und viele Medaillen: 19 Nachwuchsschwimmer vom SV Delphin Dorsten schwammen in Bocholt und Warendorf erfolgreich um Bestzeiten und gute Plätze.

 

Begleitet von Betreuer Nico Wägner schwamm die jüngere Mannschaft mit neun Mädchen und vier Jungs im Alter von sieben bis zwölf Jahren beim 24. Nachwuchsschwimmen im Bocholter Fildekenbad. 

Zu schwimmen waren über 25 oder 50 Meter klassische Wettbewerbe in Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil und das beliebte Hindernisschwimmen mit T-Shirt, bei dem unter einer quer durch das Becken gespannten Leine herzutauchen war und das für besonders gute Stimmung am Beckenrand sorgte.      

Erfolgreiche Youngster

Noah Große-Geldermann (Jahrgang 2010) gewann alle seine Starts und stand fünfmal stolz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Rebecca Schulhof (2007) kletterte zweimal als erste, einmal als zweite und einmal als dritte aus dem Wasser. Luisa Uhrmann (2007) schaffte es einmal auf den ersten, einmal auf den zweiten und zweimal auf den dritten Platz. Je eine goldene und eine silberne Medaille holten Maja Bartuszek (2010), Alena Borgmann (2006) und Tobias Schulhof (2009). Philip Strelau (2009) gewann zweimal Bronze, Niklas Bartuszek (2008), Marie (2007) und Pia (2010) Heyming jeweils einmal. Zwar ohne Medaillen aber dennoch zufrieden waren Carla (2007) und Ida (2009) Elvermann und Jette Hoffjann (2007). Sie belegten die Plätze vier, fünf, sechs und acht.

Auch bei den Staffeln haben die jungen Delphine erfolgreich mitgemischt. Über 8 x 25 Meter Freistil wurden sie Dritter und holten schließlich die letzte von 24 Medaillen. In der Gesamtwertung der Gastvereine landeten die Dorstener ebenfalls auf Rang drei.  

Die zweite Adresse an dem Wochenende war das Hallenbad der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Beim 39. Sparkassen- und Pokalschwimmen gingen dort an zwei Tagen vier Mädchen und zwei Jungs an den Start und hatten es mit enorm starker Konkurrenz von 700 Schwimmern der Schwimmverbände Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rheinland und Nordrhein-Westfalen zu tun. Die meisten Strecken wurden zwar jahrgangsweise gewertet, doch bei den 50-Meter-Wettkämpfen fasste man die Jahrgänge 2005 und älter zusammen, so dass  die Delphinmädchen des Jahrganges 2003 bei manchen Wettbewerben mehr als 100 Mitstreiterinnen hatten. 

Rang 17

Thorben Elias Schmidt (2007) schaffte es sechsmal aufs Podest und freute sich über drei silberne und drei bronzene Medaillen. Nele Hutmacher (2006) gewann einmal Bronze. Aber auch die Ergebnisse von Victoria Brouka (2003), Ronja Lappe (2003), Tobias Reese (2007) und Maike Sophie Schmidt (2003) konnten sich sehen lassen. Es fielen zahlreiche neue Bestzeiten, bei Ronja sogar bei jedem ihrer sechs Einsätze. Bei insgesamt 53 Starts gelang es den Sechsen, neben den Medaillenrängen beachtliche 24 Mal unter die Top Ten zu schwimmen. In der Mannschaftswertung lagen die Dorstener am Ende auf Rang 17. 

 

10.05.2018

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag