Volksbank Lembeck-Rhade eG
Leichtathletik-Team Dorsten

LG Dorsten Deutscher Vizemeister: nach dem Crosserfolg nun auch im Halbmarathon

Im Baden-Württebergischen Bad Liebenzell gewannen die Langstreckler der LG Dorsten Silber im Halbmarathon mit neuem Kreisrekord 3:27:00 std hinter der LG Telisfinanz Regensburg, aber vor der LG Landkreis Karlsruhe. Thorben Dietz wurde in der Einzelwertung Siebter. Fortsetzung Langtext ... (Monz-Dietz)

Vor sieben Wochen hatten die LG-Männer bereits Silber bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Herten gewonnen.

Yannik Duppich als Dritter der Westdeutschen 10-km-Meisterschaften und Christoph Gallo, der den Korschenbroch sich über 10 km auf 31:25 min verbesserte, zeigten im Vorfeld der Halbmarathonmeisterschaften starke Leistungen. Thorben Dietz war aber mit Tapezier- und  Umzugsarbeiten belastet und in Venlo vor fünf Wochen zwar bei 15 km mit 45:40 min auf dem Weg zu einer Halbmarathonzeit von unter 65 Minuten, musste dann aber mit Muskelkrämpfen bei 19 km aufgeben. Hinter seiner Form und hinter der von Andresa Keil-Forneck, der sich mit Allergieproblemen herumplagte, standen also große Fragezeichen.

Das Leichtathletik-Fachportal "leichtathletik.de" hatte Thorben zwar als einen der Anwärter auf "Bronze" in der Einzelwertung gehandelt, das war aber nach dieser Vorgeschickte unrealistisch.Thorben hielt sich bis zur Hälfte der Strecke in der aboluten Kopfgruppe auf. Dann musste er etwas abreißen lassen wurde unter dies Umständen nach 1:06:32 std, seiner zweitbesten Zeit über die 21,1 km, hervorragender Siebter.

Christoph Gallo, der grenznah in Belgien einen Bauernhof mit 78 Kühen betreibt, übertraf sich selbst und steigerte seine Bestmarke von 1:09 std. auf 1:07:35 std. Damit war er im Gesamteinlauf Zwölfter. Es darf bei Deutschen Meisterschaften aber erst im nächsten Jahr starten, deshalb blieb er außerhalb der offiziellen Wertung.

Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck liefen weite Teile des Rennens zusammen und erreichten nach 1:10:12 bzw. 1:10:16 std das Ziel und konnten sich kurz danach Silber in Empfang nehmen.

Nun können die Rennen auf der Kunststoffbahn kommen.

23.04.2016

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag