Volksbank Lembeck-Rhade eG

Wanderruderer des Rudervereins Dorsten auf Tour im Emsland

Über die erfreulichen sportlichen Erfolge der Jugendlichen des RV Dorsten bei Regatten wird gelegentlich berichtet. Viele Ruderer bleiben ihrem Sport bis ins hohe Alter treu. Und nicht jeder Ruderer ist zugleich Wettkampf-Sportler, da Rudern auch ohnedem für eine allgemeine Fitness sorgt. Eine gute Gelegenheit für die erwachsenen Ruderer, sich abseits des Wettkampfgeschehens mal was Gutes zu gönnen und dabei den Sport nicht zu vernachlässigen, bieten Ruderwanderfahrten...
Über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende fuhren so 19 Ruderer des RV Dorsten und befreundeter Vereine gemeinsam mit vier Booten ins Emsland. An drei Tagen ging es auf den Flüssen Hase und Ems von Löningen über Haselünne und Meppen nach Dörpen. Allein der letzte Tag bot mit 43 der insgesamt 103 km langen Strecke genug sportliche Herausforderung. Klar, dass bei sonnigem Wetter auch nicht an Sonnenschutzcreme gespart wurde, ist man doch viele Stunden unterwegs auf funkelndem Wasser bei einer nicht alltäglichen Kreuzfahrt entlang oft unberührt anmutender natürlicher Ufer. Gerudert wird bei Wanderfahrten nur in Gig-Booten, Zweier und Vierer mit Steuermann. Diese Boote sind zwar etwas langsamer als die schlankeren Rennboote, die auf Regatten verwendet werden, bieten aber die gleiche sportliche Anlage. Geschwindigkeit ist hier nicht entscheidend, für's Wanderrudern wichtiger sind eine ruhige stabile Lage im Wasser, Platz für etwas Gepäck und die Möglichkeit, ohne Gefahr für's Boot auch mal an unbefestigten Ufern anlegen zu können. Wieder auf Land gibt es entlang der Route meist viel zu entdecken. Die Erlebnisse vom Tage finden abends in gemütlichen Stunden in örtlichen Lokalen ihren Ausklang. Aber auch ein paar organisierte kulturelle Highlights standen diesmal auf dem Programm. In Haselünne wurde das Stammhaus der Berentzen-Kornbrennerei besucht, dessen Geschichte einige Jahrhunderte zurückreicht. Und zum Abschluss der Fahrt wurde am Sonntag noch die Meyer-Werft in Papenburg besucht, die für den Bau großer Kreuzfahrtschiffe berühmt ist, die dann wie ein "Korken" durch die Ems den Weg ins Meer finden. Hier konnte - kurz vor ihrem Stapellauf - die 315 Meter lange "Celebrity Equinox" im Dock bewundert werden, mit ihrem Schwesterschiff "Solstice" größtes je in Deutschland gebautes Schiff. Die Bewunderung für dieses außerordentliche Bauprojekt blieb nicht aus. Für die Ruderer ist aber ebenso gewiss, dass kleine Fluss-Kreuzfahrten aus eigener Kraft ungleich attraktiver sind, als sich von einem Stahlkoloss über's Meer schippern zu lassen. Berichte mit vielen Fotos dieser und vergangener Wanderfahrten sind auf der Homepage des Rudervereins  nachzulesen.
 Bericht: Hartmut Thordsen
12.06.2009
Vereinsname:
Ruderverein Dorsten 1976 e.V.

Sportart:
Rudern

Anschrift:
Gahlener Str. 216
46282 Dorsten
Tel : 02362 / 41292

Mitglieder: 140
Gegründet: 1976

Ansprechpartner:
Alexander Sondermann
Kirchellener Allee 70
46282 Dorsten
Tel : 02362-95000
Fax: 02362-950050
E-Mail:Alexander.Sondermann@...
Verbundene Abteilungen:
Ruderverein Dorsten 1976 e.V.

Fotogalerien

aktuell kein Eintrag

Top-Termine 14 Tage Vorschau (ab Münsterlandliga)

aktuell kein Eintrag